HAARAUSFALL UND CHEMOTHERAPIE

 

Eine Diagnose zu bekommen bei der eine Chemotherapie oder Bestrahlung notwendig ist, ist eigentlich schon schlimm genug.

 

Das Wissen, dass neben den körperlichen Reaktionen und allen anderen Sorgen, die mit einer solchen Erkrankung einhergehen, noch eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht, einen gesamten oder teilweisen Haarausfall und Haarverlust zu erleiden kann noch mehr belasten.

 

Kaum jemand empfindet die Vorstellung als angenehm, seinen kahlen oder spärlich behaarten Kopf in die Öffentlichkeit zu tragen, wie ein Schild auf dem steht: “Ich bekomme eine Chemotherapie“.

 

Aber vor allen wissen wir alle, ein positiver Blick in den Spiegel macht den Tag gleich etwas besser. Da hilft der Haarausfall dann nicht zum Wohlbefinden.

 

Wenn sich jedoch die üppige Haarpracht, die gepflegten langen Haaren oder der vom Friseur gut gestylten Haarschnitt allmählich in eine Frisur umwandelt die man so niemals gewählt hätte, kann dies das Gefühl des „krank seins“ gerade durch den Haarausfall verstärken und einen verzweifeln lassen.

 

Medikamente die im Zuge von Chemotherapien verabreicht werden wirken auf alle sich schnell teilenden Zellen, wie Tumorzellen, jedoch leider auch auf Zellen der Schleimhaut und Haarwurzeln, wodurch das Haarwachstum unterbrochen und die Struktur der Haare geschädigt wird. Haarausfall ist die Folge.




Haarausfall - Nach Aussen hin sichtbar

 

Die Haarveränderungen und der Haarausfall beginnen teileweise schon eine bis zu 4 Wochen nach der ersten Behandlung und hängen in ihrer Intensität und Ausformung von verschiedenen Faktoren ab, die ehestmöglich mit dem behandelnden Arzt abzuklären sind.

 

Eine Möglichkeit, die sich positiv auf den Haarverlust auswirken kann ist die sogenannte Kältekappe, die während der Therapie getragen, jedoch als meist unangenehm kalt und schwer empfunden wird.

 

Zwar wachsen die Haare einige Monaten nach Abschluss der Behandlung wieder nach, doch stellt der Haarausfall für viele Kundinnen und Kunden eine starke psychische Belastung dar, die die Heilung unnötig erschweren kann.

 

Meist bekommt man vom behandelnden Arzt, der diese auch verschreiben kann, oder von Freunden den Rat sich eine Perücke bei Haarausfall zu besorgen. Oft geschieht dies zu einer Zeit, in der man seine eigenen Haare noch hat und man sich eigentlich nicht mit dem Thema Haarverlust beschäftigen will.

 

Der Perückensalon Vogue in der Grazer Sackstrasse 21 hat gerade für Betroffene einer Chemotherapie und von Haarausfall ein reichhaltiges Angebot an Perücken und Haarteilen und auch die nötige Erfahrung, um behutsam mit den Kundinnen über das sensible Thema zu sprechen und diese Patienten dann auch richtig zu beraten.




Chemotherapie bringt Haarausfall mit sich

 

Es gibt einige Menschen die Perücken grundsätzlich ablehnen und mit ihrer Glatze, mit Tüchern oder Hauben zufrieden sind, andere haben Vorurteile oder genieren sich einen Friseursalon oder ein Perückenstudio aufzusuchen.

 

Viele haben noch das Bild von früher ohne Haarausfall vor sich von einer Verwandten oder dem Bekannten deren falsches Kopfhaar man schon aus größter Entfernung erkennen konnte.

 

Seitdem hat sich im Bereich Perücken, Haarverdichtung und Haarteile jedoch viel getan und der Haarausfall kann wenigstens verborgen werden. Unsere Perücken und Haarteile werden aus hochwertigen Materialien gefertigt, passen sich optimal der Kopfhaut an und geben ihren Trägern ein selbstverständliches Gefühl und natürliches Aussehen.

 

Es ist nur wichtig den Friseur oder das Perückenstudio rechtzeitig aufzusuchen. Der Zeitpunkt an dem man durch die Haare fährt und ein zwischen den Fingern hat sollte der späteste Termin dafür sein.

 

Je früher man den Spezialisten aufsucht desto besser kann sich dieser ein Bild vom natürlichen Haarwuchs ohne Haarausfall machen, die Haarstrukturen und den Wuchs des Eigenhaares feststellen und desto ähnlicher und natürlicher lässt sich die Perücke anpassen. Später mitgebrachte Fotos können dies in der nötigen Form nicht vermitteln.

 

Grundsätzlich ist es wichtig seinem eigenen Empfinden zu folgen und das zu tun was Wohlgefühl verschafft. Unsere Perücken bieten dazu ein angenehme, tragbare, qualitativ hochwertige und natürlich aussehende Möglichkeit und bringen unseren Kundinnen und Kunden ein Stück Normalität und Wohlgefühl zurück.

 

Das Perückenstudio Vogue in der Grazer Sackstrasse 21 hat die Erfahrung den Haarausfall richtig einzuschätzen und auch die richtige Pflege und die Pflegeprodukte, um dem Haarausfall wenigstens entgegen zu wirken.

 

Wenn der Haarausfall dann zu weit fortgeschritten ist hilft wenigstens kurzfristig eine Perücke aus dem Perückenstudio, um das Aussehen zu verbessern.