BEDEUTUNG DER HAARE - FRISUR IN GRAZ

 

Schon immer hatte das Haar neben seiner schmückenden und schützenden Funktion eine symbolische Bedeutung. Die Schutzfunktion gegen Kälte oder Sonnenstrahlung hat beim Menschen nur noch eine untergeordnete Bedeutung und wird in den meisten Fällen durch Kleidung ersetzt.

 

Ganz anders steht es um das Haar als Schmuck oder Symbol. Volles, kräftiges, langes Haar setzte und setzt man gleich mit Jugend und Vitalität, wohingegen Ergrauen und Haarausfall als Zeichen des Alters angesehen werden und deshalb medizinisch oder mit Hilfe von Friseuren, Färbeprodukten, Haarverdichtungen oder Perücken hintangehalten werden.

 

Lange Haare galten lange Zeit auch als Zeichen persönlicher Freiheit, so wurden Sklaven, Gefangenen aber auch geächteten Frauen bis zum 2. Weltkrieg die Haare abgeschnitten, um sie zu kennzeichnen oder zu demütigen.

 

In religiöser Hinsicht wird in manchen Kulturen das Schneiden der Haare als Unterwerfung angesehen wie z.B. die Tonsur.

 

Sogar derHaarfarbe wurde lange Zeit eine Bedeutung zugeschrieben und eine Verbindung mit dem Charakter nachgesagt, wobei besonders Rothaarige darunter zu leiden hatten, da man oft meinte eine Hexe an ihren roten Haaren zu erkennen.

 

Über lange Zeit war die Art der Frisur aber nicht vom eigenen Geschmack bestimmt sondern drückte die Zugehörigkeit zu einem Stamm, einer Gesellschaftsschicht oder eine Gesinnung aus.

 

So hatten die Friseure und später auch Friseurinnen ihrer Zeit immer die Aufgabe sich den Modeerscheinungen anzupassen, und für ihre Kunden die gewünschte und passende Frisur zu kreieren.



Vogue - ihr Friseur in Graz

 

Mittlerweile ist der Friseurbesuch nicht mehr nur einer wohlhabenden privilegierten Schicht vorbehalten, sondern für fast jeden ist ein regelmäßiger Besuch im Friseursalon oder Perückenstudio selbstverständlich, und der Aufwand für Haarpflege und Frisur ist allgemein größer geworden.

 

Das vielfältige Angebot und die sich fortlaufend steigernde Qualität der Produkte können einen Friseurbesuch in Graz zu einem entspannenden Erlebnis machen.

 

Kopfmassagen, diverseste Pflegeprodukte, fachkundige Beratung hinsichtlich des Angebots an Styling Möglichkeiten, Haarfarben und Färbetechniken, Haarverlängerungen- oder Verdichtungen, die neuesten Frisurentrends und vor allem ein einfühlsamer und kompetenter Umgang mit dem Kunden der das Vertrauen in das Können und Wissen des Friseurs oder Friseurin stärken und die Entspannung und das Wohlempfinden erst zulassen, tragen dazu bei den Friseurbesuch nicht mehr als notwendiges aber lästiges Muss zu empfinden, sondern als Möglichkeit den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und sich einen kleinen Wellnessurlaub zwischendurch zu gönnen, um sich für Job oder Privatleben in beste Form zu bringen oder sich einfach nur etwas Gutes zu tun.

 

Lassen Sie sich bei einem Friseurbesuch im Frisörsalon Vogue in der Grazer Innenstadt von den Friseurinnen beraten.