5. Steirische Krebstag in Graz

 

Am 15. November 2014 fand in Graz der 5. Steirische Krebstag statt. Der vom Krebszentrum Graz veranstaltete Informationstag bot Ärzten und Interessierten aber vor allem Betroffenen und Angehörigen eine Möglichkeit sich in klinikfernem Rahmen über Hilfestellungen in den verschiedensten Bereichen zu informieren.

 

In zahlreichen Vorträgen wurde von namhaften Medizinern aus dem In- und Ausland über Therapie- und Umgang mit der Krankheit gesprochen.

 

In den anschließenden Diskussionsrunden wurde den Anwesenden die Möglichkeit geboten durch individuelle Fragen die persönlichen Sorgen und Ängste anzusprechen.

 

Selbsthilfegruppen stellten Ihre Konzepte vor und machten erste Kontaktaufnahmen möglich. Über Themen wie ausgewogene und gesundheitsunterstützende Ernährung wurde informiert und diese vom Stand „des steirischen Apfels“ in Form von Gratis-Äpfeln unterstützt.

 

Zur Mittagszeit bot Starkoch Willi Haider bei einem Schaukochen mit anschließender Verkostung Einblicke in das neueste Kochbuch des „Chemo Cookery Club“ und zeigte wieder einmal, dass gesunde Küche auch hervorragend schmecken kann.

 

Auch Informationsstände zum Thema „Hilfe im Alltag“ waren vertreten. Spezielle Bekleidungsartikel und Möglichkeiten der Prothetik wurden vorgestellt.

 

Das sensible Thema des Haarersatzes wegen chemobedingtem Haarausfall wurde vom Stand des Perückensalons Vogue, Sackstraße 21 in Graz vertreten. Seit Jahren beschäftigt sich das kompetente Team der Friseurinnen von Vogue unter der Leitung der Friseurmeisterin.

 

Perückenmacherin und Stylingexpertin Traudina Ott mit der Optimierung von Zweithaar-Lösungen vor allen im Bereich Haarausfall bei onkologischen Therapien aus Graz.

 

Hier sehen Sie eine Auswahl unserer Perücken click



Perückensalon Vogue stellt aus am Grazer Krebstag

 

Da Chemotherapeutika die im Zuge von Tumorerkrankungen verabreicht werden, auf alle sich schnell teilenden Zellen wirken, kann das Haarwachstum unterbrochen und die Struktur der Haare geschädigt werden.

 

Es kann zu teilweisem oder vollständigen Haarausfall kommen, was die oft bereits angeschlagene Psyche der Patienten noch mehr belastet und die Heilung unnötig erschweren kann.

 

Die Haare wachsen zwar einige Monaten nach Abschluss der Behandlung wieder nach, doch bietet eine Perücke für viele Kundinnen und Kunden die Möglichkeit eine ein Stück Normalität und Wohlgefühl in den Alltag zurückzubringen.

 

Die Besucher des Krebstages wurden auch über den richtigen Zeitpunkt informiert um sich mit dem Thema Perücke und Haarersatz auseinanderzusetzen (und dann das Perückenstudio Vogue in Graz aufzusuchen).

 

Die große Auswahl an Kunst- und Echthaarperücken wurde vom Grazer Perückensalon vorgestellt, ihre Qualität und Passform konnten an zahlreichen Ausstellungsstücken vor Ort getestet werden. Der 5. Krebstag zeigte, dass das Thema Haarausfall beschäftigt, jedoch konnten Möglichkeiten aufgezeigt , Vorurteile und unangenehme Gefühle beseitigt und Vertrauen geschaffen werden.

 

In den letzten Jahren hat sich im Bereich Perücken, Haarverdichtung und Haarteile viel getan. Die Perücken und Haarteile des Grazer Perückensalons Vogue werden aus hochwertigen Materialien gefertigt, passen sich optimal der Kopfhaut an, geben ihren Trägern ein selbstverständliches Gefühl und natürliches Aussehen und helfen mit, den Alltag der Patienten zu erleichtern, ein Hauptanliegen des 5. Krebstags in Graz.

 

Hier sehen Sie eine Auswahl unserer Perücken click